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Leistungsbeschreibung

Qualität, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Die fachliche und personelle Qualifikation hat eine Reihe von Voraussetzungen, deren Realisierung das tägliche Bemühen gilt. Die wichtigsten Eckpunkte bilden dabei

  • ein vertrauensbildender und vertrauensvoller Bezugsrahmen als unabdingbare Grundlage für erfolgreiche pädagogische Prozesse mit dem einzelnen Kind
  • Transparenz, Überschaubarkeit, Berechenbarkeit und Authentizität sowie Wahrung demokratischer Rechte in der täglichen Arbeit
  • die bewusste Anwendung fachlicher Standards auf die jeweilige Konfliktlage
  • die gezielte Verbindung der pädagogischen Alltagsgestaltung mit individuellen pädagogischen Bedürfnissen und Erfordernissen des jeweiligen Kindes
  • die Beteiligung der jungen Menschen an ihrem individuellen Hilfeprozess wie an der Gestaltung der Gruppenpädagogik und an Entscheidungsprozessen im Haus
  • die flexible Differenzierung des pädagogischen Vorgehens
  • die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schaffung eines pädagogisch-therapeutischen Milieus
  • deren Konfliktfähigkeit, aber auch deren Fähigkeiten in der Deeskalation von Konflikten und Beherrschung von Konfliktlösungsstrategien

Durch folgende Maßnahmen sollen diese Qualitätsstandards gewährleistet werden

  • wöchentliche Dienstbesprechung inklusive Fallbesprechungen
  • Regelmäßige externe Fortbildung aller Mitarbeiter/innen
  • Fortsetzung der in den letzten dreizehn Jahren sehr erfolgreichen Bemühungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fluktuation im Kollegium zu vermeiden
  • Dienstplangestaltung mit langen Überschneidungszeiten zur Sicherung von Kontinuität, um Risiken des Schichtdienstes zu reduzieren
  • Erstellung von Leitfragen für jedes Kind und jede/n Jugendliche/n auf der Grundlage des Hilfeplans
  • detaillierte Dokumentation auf dieser Grundlage

Diese Leistungsbeschreibung ist nicht als feststehende Größe zu betrachten. Sie entspricht unserem derzeitigen Erfahrungs- und Entwicklungsstand. Durch alltägliche Veränderungen und Weiterentwicklung, aber auch durch ständige Überprüfung im Zusammenwirken des Kollegiums, mit den Kindern und Jugendlichen, mit deren Familien und mit den Jugendämtern wird sie selbst ständigen Veränderungen ausgesetzt sein.